Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich entschieden, deinen Plan, ein Wohnmobil kaufen, in die Tat umzusetzen. Zum Glück haben wir unseren kurzen Leitfaden für den Kauf deines nächsten Wohnmobils erstellt, damit du das ganze Jahr über auf Reisen gehen kannst. Glücklicherweise ist Indie Campers ein europäischer Marktführer bei der Vermietung von Wohnmobilen, der dir auch die Möglichkeit bietet, dein geeignetes Fahrzeug aus unserer eigenen geprüften Flotte auszuwählen, ohne dass du mit Vermittlern oder unnötigen Kosten konfrontiert wirst. Und das beste daran? Wir bieten eine 15-tägige Geld-zurück-Garantie plus 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe (je nach Geschäftsbedingungen). Heute freuen wir uns, unsere besten Tipps und Vorgehensweisen für die Auswahl des richtigen Wohnmobils mit dir zu teilen, damit du zu neuen Abenteuern aufbrechen kannst.
Zweck und Verwendung:
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was du von einem Wohnmobil erwartest. Erstelle eine Liste mit deinen Plänen, Abenteuern, die du erleben möchtest, und Orten, die du besuchen willst. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ziele. Die einen wollen Surftrips machen, die anderen lieber von Stadt zu Stadt reisen und historische und mittelalterliche Gebäude entdecken, während andere ihre Freunde mitnehmen und spontan auf einen Roadtrip gehen wollen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie viele Sitzplätze dein Reisemobil haben soll. Wohnmobile können 2 bis 7 Personen über Nacht beherbergen.
Budget beim Wohnmobil kaufen:
Es ist unerlässlich, dein Budget entsprechend und in Bezug auf deine finanzielle Situation zu planen. Du musst dabei auch immer die Kosten für den Besitz eines Wohnmobils berücksichtigen. Informiere dich daher über Versicherungskosten, Kraftstoffverbrauch, Wartung und andere Kosten im Zusammenhang mit deinen Roadtrips. Es ist auch hilfreich, Änderungen einzuplanen, die du möglicherweise an deinem Wohnmobil vornehmen möchtest. Wenn du dein Budget im Vorfeld festlegst, dann sparst du dir auch unnötige Zeit und Mühe bei der Online-Recherche. Denn so kannst du direkt nach dem suchen, was in dein Budget passt. Natürlich unter Berücksichtigung deiner Bedürfnisse, des Alters, der Größe und Ausstattung.
Merkmale:
Neben der Entscheidung über Nutzung und Budget ist es wichtig zu wissen, welche Ausstattungsmerkmale dein neues Reisemobil haben soll. Angefangen beim Motor musst du wissen, welches Getriebe du am liebsten fährst. Abhängig von der Nutzung des Campervans, die wir bereits besprochen haben, musst du entscheiden, was du von deinem neuen Reisemobil in Bezug auf die Ausstattung erwartest. Benötigst du eine integrierte Toilette/Dusche? Planst du lange Roadtrips, dann ist es besser, Hygienekomfort und einen integrierten Herd zum Kochen zu haben, um Geld zu sparen oder einfach das volle Wohnmobil-Erlebnis zu genießen. Darüber hinaus gibt es viele Funktionen wie Heizung, Klimaanlage, elektrische Systeme, TV, Schiebedach, Tisch…
Änderungen:
Wir empfehlen, bei der Budgetkalkulation alle Änderungen zu berücksichtigen, die du nach dem Kauf eines Wohnmobils vornehmen möchtest. Viele Käufer fügen gerne persönliche Dinge hinzu wie eine Markise,Stühle und einen Tisch zum Sitzen im Freien, einen neuen Satz Reifen, Sonnenschirme, Grill und/oder Kindersitze. Vielleicht willst du auch andere Details ändern, die vom früheren Eigentümer nicht berücksichtigt wurden. Diese zusätzlichen Kosten können sich summieren, insbesondere wenn einige teure Teile ausgetauscht werden müssen. Daher ist es besser, sie zu berücksichtigen.
Alter und Laufleistung:
Beides können manchmal gute Indikatoren für den Gesamtzustand des Fahrzeugs sein. Normalerweise besteht eine Korrelation zwischen diesen beiden Kennzahlen und dem Preis des Wohnmobils. Du kannst eine Reichweite definieren, die deinem Budget und der voraussichtlichen Nutzungsdauer deines Wohnmobils entspricht. Du kannst auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs im Auge behalten, da der Preis mit der Zeit sinkt. Es hilft auch zu wissen, wann der Campervan das letzte Mal eine technische Inspektion hatte.
Testen und Prüfen:
Die Überprüfung auf Schäden ist für den Kauf eines Fahrzeugs unerlässlich. Überprüfe zunächst, ob es Probleme mit der Batterie gibt, ob die Sonnenkollektoren richtig funktionieren, ob Lecks vorhanden sind, ob die Bremsen ordnungsgemäß funktionieren. Überprüfe außerdem, ob Motor und Getriebe in gutem Zustand sind. Du kannst um eine Probefahrt bitten, um all diese mechanischen Aspekte doppelt zu testen und auch zu sehen, ob der Campervan bei hohen Geschwindigkeiten stabil ist und ob die Beschleunigung und Lenkung reibungslos sind. Darüber hinaus empfehlen wir dringend, die Elektrik des Wohnmobils, Rost in Bereichen, in denen er sich normalerweise absetzt, Geräte und Einrichtungsgegenstände, Scheibenwischer und Fenster zu überprüfen. Es ist immer eine gute Idee, eine eigene Checkliste zu erstellen und mitzubringen, um keine wichtigen Tests zu vergessen.
Der Kauf eines Wohnmobils kann eine gute Investition in deine Freizeit sein. Bitte nimm dir die Zeit, all diese Details entsprechend zu planen und erstelle eine Checkliste mit all den Dingen, die du im Campervan vor dem Kauf überprüfen möchtest. Glücklicherweise bietet Indie Campers für seine Wohnmobilflotte eine 1-Jahres-Garantie auf Motor und Getriebe (je nach Bedingungen). Lies auch unsere technischen Artikel über Wohnmobile wie Wartung, Fahren, Reinigung und allgemeine Benutzerfreundlichkeit dieser wunderbaren Fahrzeuge.
Über den/die AutorIn
Sabrina Riechers