Roadtrip

Ein kurzer Leitfaden für deinen nächsten Roadtrip

Viele Menschen wissen nicht genau, wie sie sich auf einen Roadtrip oder ein paar Tage auf dem Camping-Platz vorbereiten sollen. Die Suche nach Informationen im Internet kann frustrierend sein. Deshalb bieten wir diesen ultimativen Roadtrip-Leitfaden für all jene an, die unsere Campervans ausprobieren möchten.

Viele Menschen wissen nicht genau, wie sie sich auf einen Roadtrip oder ein paar Tage auf dem Camping-Platz vorbereiten sollen. Die Suche nach Informationen im Internet kann frustrierend sein. Deshalb bieten wir diesen ultimativen Roadtrip-Leitfaden für all jene an, die unsere Campervans ausprobieren möchten. Ihr werdet über die Vorbereitung der Reise aufgeklärt, über nötige Werkzeugen und Kits, die wir unseren Nutzern empfehlen und was du zum Campen im Winter einpacken solltest.  

Planung des Roadtrips

Wenn du vorausschauend planst, hast du genügend Zeit, deine Dokumente zu erneuern, falls eines von ihnen bald abläuft. Das umfasst alles, vom Führerschein bis hin zu anderen Papieren, die du benötigen könntest. Es ist eine gute Idee, dir eine Liste mit dem zu erstellen, was du für die Reise benötigst. Hier ist eine kurze Liste mit Dingen, die du im Voraus beachten solltest:

Unterkunft

Wir empfehlen dir dringend, deine Unterkunft im Voraus zu planen, wenn du einen Roadtrip unternehmen willst. Sinnvoll ist hierfür die App park4night (verfügbar auf Android und iOS). Mit ihr kannst du deine Aufenthalte auf den gewünschten Campingplätzen in deiner bevorzugten Gegend buchen. Außerdem bieten Campingplätze normalerweise einiges, was du während deiner Reise benötigst, wie zum Beispiel Wäsche waschen, den Wassertank füllen und deine Batterien aufladen.

Medikamente 

Wenn du ein bestimmtes Medikament einnehmen musst, empfehlen wir dir, dieses Medikament im Voraus in deiner Nähe zu kaufen, da einige Medikamente möglicherweise unterwegs nicht sofort in allen Apotheken erhältlich sind oder du im Ausland ein bestimmtes Rezept benötigst.

Informiere dich über dein Wohnmobil

Das Kennenlernen deines Wohnmobils ist ein sehr wichtiger Prozess bei der Planung. Wenn du genau weißt, womit dein Wohnmobil ausgestattet ist, kannst du die richtigen Dinge zum Mitnehmen auswählen. Zum Beispiel: Toilette, Gasflasche, Dachzelt, Außentisch, Babyschale und Küchenset. Darüber hinaus ist es wichtig, im Voraus einige spezifische Details wie das Fassungsvermögen des Wassertanks und das Volumen des Kühlschranks zu kennen und ob eine Heizung vorhanden ist.

Straßenkarten 

An Orten ohne Internetzugang sind gute alte Straßenkarten der beste Weg, sicher ans Ziel zu gelangen. Es ist immer gut, sie dabei zu haben, und sie vermitteln zudem ein Gefühl von Fernweh. 

Vor der Fahrt: 

Camping ist für viele Menschen die Möglichkeit, Zeit in der Natur zu verbringen. Ein Teil dieser Erfahrung besteht darin, deine Komfortzone zu verlassen, wie z. B. andere Hygienebedingungen, anderes Wetter, neues Essen und die Akzeptanz einer gewissen Unsicherheit. Unser Motto lautet „Packe für Bequemlichkeit und suche nach Unbequemlichkeit“, was bedeutet, dass es immer eine gute Idee ist, sich auf Campingausflüge und Roadtrips gut vorzubereiten. 

Ersatzladegeräte für Handys

Unsere Vans sind mit Ladeanschlüssen ausgestattet, damit du sie während deines Roadtrips nutzen kannst. Wir empfehlen aber auch, zusätzliche Batterien und Powerbanks mitzunehmen, insbesondere wenn du planst, den Tag außerhalb deines Vans zu verbringen, um die Natur oder eine Stadt zu erkunden.

Erste Hilfe

Eine medizinische Grundausstattung ist für deinen Campingausflug unerlässlich. Es kann sehr nützlich sein, mindestens Folgendes mitzunehmen: sterile Pflaster, Schere, Thermometer, Insektenspray, Anti-Brand-Creme, Schmerzmittel wie Paracetamol, Desinfektionsflüssigkeit, Pinzette und Handschuhe

Reise Ausrüstung

Um auf Abenteuer zu gehen, bedarf es einer angemessenen und richtigen Ausrüstung. Auf Reisen ist ein Rucksack dein bester Freund. Du musst jedoch darauf achten, ihn mit den richtigen Dingen zu füllen. Eine Wasserflasche, ein Schweizer Taschenmesser und eine Taschenlampe sind Klassiker und sollten immer dabei sein. Klebeband, Seil, Kompass, Feuerzeug und Uhr sind praktisch, wenn du in der Natur unterwegs bist. Eine Mütze, Ersatzbatterien, Powerbanks, Streichhölzer und ein Schlafsack sind praktisch, wenn du längere Zeit außerhalb des Wohnmobils verbringen möchtest. 

Wetter

Ein kleiner Tipp: Suche nach eineEs ist immer gut, auf Reisen mit dem Wetter vor Ort vertraut zu sein. So kannst du dich entsprechend auf die Übernachtung im Wohnmobil vorbereiten. Bei kaltem Wetter ist es wichtig, einen dicken Schlafsack mitzubringen, besonders wenn du die Nacht in einem Dachzelt verbringen möchtest. Kleidung spielt eine wichtige Rolle bei deinem Campingausflug. Stelle also sicher, dass du die richtige Kleidung für das richtige Wetter hast. Wenn es um das Fahren bei schlechtem Wetter geht, kannst du dazu mehr in unseren Artikel über das Fahren eines Wohnmobils lesen.m Stellplatz, der dich nachts vor Wind schützt. 

Musik und Spiele

Wenn du Musik liebst, hat das Erstellen einer Roadtrip-Playlist für dich wahrscheinlich oberste Priorität. Aber du kannst auch die persönlichen Lieblingssongs von Indie Campers für Roadtrips nutzen. Wenn du Hörbuch-Fan bist, haben wir in unserem Blog auch eine Liste der besten Hörbuch-Apps für 2021 mit einer kostenlosen Testversion.

Essen

Sich von der normalen Routine zu lösen und sich auf lustige, aber seltsame Essenskombinationen am Ende des Tages vorzubereiten, kann viel Spaß machen. Wenn du vorhast, alle Mahlzeiten selbst zuzubereiten, sind wir für dich da. Alle unsere Wohnmobile haben ein Küchenset.

Zum Abschluss unseres kurzen Vorbereitungsleitfadens möchten wir nicht vergessen, dass Sicherheit stets oberste Priorität hat. Wir hoffen, dass unsere Reisenden umsichtig fahren, ausreichend schlafen und mit gesundem Menschenverstand unnötige Risiken vermeiden. 

Jetzt, da du mit den Grundlagen vertraut bist, wirst du erkennen, dass das Mieten eines Wohnmobils bei Indie Campers einfacher ist, als vielleicht gedacht!

Über den/die AutorIn

Avatar-Foto
Sabrina Riechers

Teilen
Ablehnen